
Was bewegt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg? Auf dieser Seite halte ich Sie über meine politische Arbeit, aktuelle Themen aus dem Landtag und Initiativen in meinem Wahlkreis auf dem Laufenden. Ob Anträge, Redebeiträge, Veranstaltungen oder Bürgergespräche – hier erfahren Sie regelmäßig, was mich politisch beschäftigt und wie ich mich für unsere Stadt und das Land engagiere.



Vor 72 Jahren zeigten mutige Brandenburgerinnen und Brandenburger Zivilcourage gegen staatliche Willkür. Am 17. Juni 1953 legten Bauarbeiter, Beschäftigte des Schlepperwerkes, Arbeiter des Stahlwerkes und Beschäftigte der Thälmannwerft ihre Arbeit nieder und gingen für Freiheit und Gerechtigkeit auf die Straße.
Ihr Aufstand war Teil des Volksaufstandes in der DDR – ein Zeichen des Widerstands gegen Unterdrückung und für demokratische Rechte. Viele von ihnen bezahlten ihren Mut teuer: mit Verfolgung, Inhaftierung oder sogar dem Leben.
Bei der heutigen Gedenkveranstaltung im Innenhof der Generalstaatsanwaltschaft in der Steinstraße 6 erinnerten wir an diese tapferen Menschen und an alle Opfer des Stalinismus. Wir ehren diejenigen, die damals den Mut fassten, gegen Diktatur und staatliche Willkür aufzubegehren.
Diese Geschichte ist Teil unserer Brandenburger Stadtgeschichte und mahnt uns: Demokratie und Freiheit sind nicht selbstverständlich. Sie müssen jeden Tag aufs Neue verteidigt und geschätzt werden.
Das Gedenken an den 17. Juni 1953 ist mehr als Geschichtsbetrachtung – es ist Auftrag für heute: Für Demokratie, Menschenrechte und gegen jede Form von Unterdrückung einzustehen.
Wir vergessen nicht. Wir lernen aus der Geschichte.