Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.

Was bewegt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg? Auf dieser Seite halte ich Sie über meine politische Arbeit, aktuelle Themen aus dem Landtag und Initiativen in meinem Wahlkreis auf dem Laufenden. Ob Anträge, Redebeiträge, Veranstaltungen oder Bürgergespräche – hier erfahren Sie regelmäßig, was mich politisch beschäftigt und wie ich mich für unsere Stadt und das Land engagiere.


Finanzierung unserer MHB gesichert

Land sichert Finanzierung der Medizinischen Hochschule Brandenburg!

Das Land Brandenburg stellt die Finanzierung der MHB sicher – und damit die medizinische Ausbildung und Versorgung in unserem Land.
6,6 Mio. € in 2025, 6,0 Mio. € in 2026: Diese Entscheidung ist ein starkes Signal für die Zukunft der Gesundheitsversorgung – vor allem im ländlichen Raum.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit dem Land eine solide Finanzierung der MHB auf den Weg zu bringen. So sichern wir Ausbildung und Versorgung in Brandenburg – hier vor Ort.“

Was bedeutet das konkret?
Verlässliche Förderung durch Landesmittel
Rund 130 Mediziner und Medizinerinnen jährlich, zwei Drittel bleiben im Land
Geplanter Zahnmedizinstudiengang
Erhalt von bis zu 50 Arbeitsplätzen in Lehre und Forschung
Absicherung von Drittmitteln, die an Landesförderung gekoppelt sind

Ich betone:
„Ohne die Förderung durch das Land wäre die MHB in ihrer Existenz bedroht gewesen. Sie ist gemeinnützig, in kommunaler Trägerschaft – sie gehört ins Land und arbeitet für das Land.“
Während die Medizinische Universität Lausitz (MUL) erst im Aufbau ist, trägt die MHB die Hauptverantwortung für die medizinische Ausbildung in Brandenburg – und wird es auch in den kommenden Jahren tun.
Auch im restlichen Wissenschaftsetat zeigt das Land Verantwortung:
Mehr Mittel für die Studierendenwerke
Stabil hohe Hochschulfinanzierung im Doppelhaushalt 2025/2026
Klar ist: Die Finanzierung für zwei Jahre ist ein wichtiger Schritt – aber sie muss dauerhaft gesichert werden.

Fazit:
„Die MHB ist ein Grundpfeiler der Gesundheitsversorgung – und das Land Brandenburg steht hinter ihr. Ich setze mich weiter mit voller Kraft dafür ein, dass das auch so bleibt.“