
Was bewegt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg? Auf dieser Seite halte ich Sie über meine politische Arbeit, aktuelle Themen aus dem Landtag und Initiativen in meinem Wahlkreis auf dem Laufenden. Ob Anträge, Redebeiträge, Veranstaltungen oder Bürgergespräche – hier erfahren Sie regelmäßig, was mich politisch beschäftigt und wie ich mich für unsere Stadt und das Land engagiere.







Als sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg und Vertreterin des Wahlkreises Brandenburg an der Havel, begrüße ich das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gestartete neue Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“.
Das Programm stellt insgesamt 333 Millionen Euro bereit, um Städte und Gemeinden beim Abbau des Sanierungsstaus im Sportbereich zu unterstützen.
In diesem Sinne habe ich mich an Oberbürgermeister Steffen Scheller sowie an die Beigeordnete Alexandra Adel gewandt. Darin fordere ich die Stadtverwaltung auf, den konkreten Sanierungsbedarf der kommunalen Sportstätten in Brandenburg an der Havel systematisch zu evaluieren und geeignete Projekte für eine Förderung vorzubereiten.
Hintergrund: Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ startet mit einem Interessenbekundungsverfahren, das bis zum 15. Januar 2026 läuft. Städte, Gemeinden und Landkreise können Projektskizzen für Sporthallen, Schwimmbäder, Freianlagen oder andere Sportstätten einreichen. Die Förderquote beträgt bis zu 45 Prozent, bei Haushaltsnotlage sogar bis zu 75 Prozent, mit einem maximalen Zuschuss von acht Millionen Euro pro Projekt.