
Was bewegt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg? Auf dieser Seite halte ich Sie über meine politische Arbeit, aktuelle Themen aus dem Landtag und Initiativen in meinem Wahlkreis auf dem Laufenden. Ob Anträge, Redebeiträge, Veranstaltungen oder Bürgergespräche – hier erfahren Sie regelmäßig, was mich politisch beschäftigt und wie ich mich für unsere Stadt und das Land engagiere.




Als Stadtverordnete und Landtagsabgeordnete habe ich gestern gemeinsam mit meiner SPD-Fraktion aus der Stadtverordnetenversammlung die Verkehrsbetriebe Brandenburg besucht. Gemeinsam mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jörg Vogler und seinem engagierten Team haben wir über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsprojekte im öffentlichen Nahverkehr gesprochen.
Das Land Brandenburg gibt auch in Zukunft Fördermittel für die Modernisierung unseres Straßenbahnnetzes – ein wichtiges Signal für nachhaltige und barrierefreie Mobilität in Brandenburg an der Havel!
Gefördert werden unter anderem:
– die Gleiserneuerung in der Magdeburger Straße und Fontanestraße
– der Neubau der Straßenbahnbrücke am Bahnhof Altstadt
– der barrierefreie Ausbau von Haltestellen und der Einsatz moderner Technik
Umgesetzt wird das ab 2025. Ein echter Meilenstein für unseren ÖPNV!
Spannend war auch der Austausch über die neuen Straßenbahnen, die seit diesem Jahr in Brandenburg an der Havel unterwegs sind: Die modernen Straßenbahnen von Skoda sind etwa 30 Meter lang, bieten Platz für über 150 Fahrgäste, sind voll klimatisiert, teilweise barrierefrei und mit digitaler Fahrgastinformation ausgestattet. Das ist ein großer Schritt für mehr Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Nahverkehr unserer Stadt.
Ich bin dankbar, dass wir mit Landesmitteln die Anschaffung der neuen Fahrzeuge und die Modernisierung der Infrastruktur unterstützen konnten. Mein Dank gilt Herrn Vogler und seinem Team, die sich tagtäglich mit großem Engagement für einen verlässlichen Nahverkehr einsetzen.
Ich hoffe, dass auch aus dem vom Bund zugesagten Infrastruktur-Sondervermögen, von dem Brandenburg an der Havel rund 40 Millionen Euro erhalten soll, künftig gezielt Mittel in den Ausbau und Erhalt des ÖPNV, in sichere Radwege und intakte Straßen fließen – damit unsere Stadt mobil und lebenswert bleibt.